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Klinische Anwendung und Forschung von PRP bei häufigen Knieerkrankungen

Klinische Anwendung und Forschung von PRP bei häufigen Erkrankungen des Kniegelenks

Bei plättchenreichem Plasma (PRP) handelt es sich um Plasma, das hauptsächlich aus Blutplättchen und weißen Blutkörperchen besteht und durch Zentrifugation von autologem peripherem Blut gewonnen wird.In den α-Granula der Blutplättchen sind zahlreiche Wachstumsfaktoren und Zytokine gespeichert.Wenn Blutplättchen aktiviert werden, setzen ihre α-Granulat eine große Anzahl von Wachstumsfaktoren frei.Studien haben gezeigt, dass diese Zellwachstumsfaktoren die Zelldifferenzierung, -proliferation, die extrazelluläre Matrix und die Kollagensynthese fördern und dadurch die Regeneration und Reparatur von Gelenkknorpel und Bändern fördern könnenandereGewebe.Gleichzeitig kann es auch die Entzündungsreaktion der Läsionsstelle verbessern und die klinischen Symptome der Patienten reduzieren.Zusätzlich zu diesen Zellwachstumsfaktoren enthält PRP auch eine große Anzahl weißer Blutkörperchen.Diese weißen Blutkörperchen und Blutplättchen können eine Vielzahl antimikrobieller Peptide freisetzen, um sich an Krankheitserreger zu binden, Krankheitserreger zu hemmen und abzutöten und eine antibakterielle Rolle zu spielen.

Aufgrund seines relativ einfachen Herstellungsverfahrens, der bequemen Anwendung und der geringen Kosten findet PRP in der Orthopädie in den letzten Jahren breite Anwendung, insbesondere bei der Behandlung von Knieerkrankungen.In diesem Artikel werden die klinische Anwendung und Forschung von plättchenreichem Plasma bei Knie-Arthrose (KOA), Meniskusverletzung, Kreuzbandverletzung, Kniesynovitis und anderen häufigen Knieerkrankungen erörtert.

 

PRP-Anwendungstechnik

Das nicht aktivierte PRP und die aktivierte PRP-Freisetzung sind flüssig und können injiziert werden. Das nicht aktivierte PRP kann durch künstliche Zugabe von Calciumchlorid oder Thrombin kontrolliert werden, um die Agglutinationszeit zu steuern, sodass das Gel nach Erreichen der Zielstelle gebildet werden kann das Ziel einer nachhaltigen Freisetzung von Wachstumsfaktoren erreichen.

 

PRP-Behandlung von KOA

KOA ist eine degenerative Knieerkrankung, die durch eine fortschreitende Zerstörung des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist.Die meisten Patienten sind mittleren und älteren Alters.Die klinischen Manifestationen von KOA sind Knieschmerzen, Schwellungen und Aktivitätseinschränkungen.Das Ungleichgewicht zwischen Synthese und Abbau der Gelenkknorpelmatrix ist die Grundlage für das Auftreten von KOA.Daher ist die Förderung der Knorpelreparatur und die Regulierung des Gleichgewichts der Knorpelmatrix der Schlüssel zur Behandlung.

Derzeit sind die meisten KOA-Patienten für eine konservative Behandlung geeignet.Die Injektion von Hyaluronsäure, Glukokortikoiden und anderen Medikamenten in das Kniegelenk sowie orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig als konservative Behandlung eingesetzt.Mit der Vertiefung der PRP-Forschung durch in- und ausländische Wissenschaftler ist die Behandlung von KOA mit PRP in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden.

 

Wirkmechanismus:

1. Fördern Sie die Proliferation von Chondrozyten:

Durch die Messung der Wirkung von PRP auf die Lebensfähigkeit von Kaninchen-Chondrozyten konnten Wu J et al.fanden heraus, dass PRP die Proliferation von Chondrozyten steigerte, und spekulierten, dass PRP IL-1β-aktivierte Chondrozyten schützen könnte, indem es die Wnt/β-Catenin-Signaltransduktion hemmt.

2. Hemmung der entzündlichen Reaktion und Degeneration von Chondrozyten:

Bei Aktivierung setzt PRP eine große Anzahl entzündungshemmender Faktoren wie IL-1RA, TNF-Rⅰ, ⅱ usw. frei. Il-1ra kann die IL-1-Aktivierung hemmen, indem es den IL-1-Rezeptor sowie TNF-Rⅰ und ⅱ blockiert kann den TNF-α-bezogenen Signalweg blockieren.

 

Wirksamkeitsstudie:

Die Haupterscheinungen sind Schmerzlinderung und Verbesserung der Kniefunktion.

Lin KY et al.verglichen die intraartikuläre Injektion von LP-PRP mit Hyaluronsäure und normaler Kochsalzlösung und stellten fest, dass die heilende Wirkung der ersten beiden Gruppen kurzfristig besser war als die der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung, was die klinische Wirkung von LP-PRP bestätigte und Hyaluronsäure, und die Langzeitbeobachtung (nach 1 Jahr) zeigte, dass die Wirkung von LP-PRP besser war.Einige Studien haben PRP mit Hyaluronsäure kombiniert und festgestellt, dass die Kombination von PRP und Hyaluronsäure nicht nur Schmerzen lindern und die Funktion verbessern kann, sondern auch die Regeneration des Gelenkknorpels durch Röntgenaufnahmen bestätigen kann.

Filardo G et al.glaubten, dass die PRP-Gruppe und die Natriumhyaluronat-Gruppe in einer randomisierten kontrollierten Studie die Kniefunktion und -symptome wirksam verbesserten, es wurde jedoch kein signifikanter Unterschied festgestellt.Es wurde festgestellt, dass die Art der PRP-Verabreichung einen gewissen Einfluss auf die therapeutische Wirkung von KOA hatte.Du W et al.behandelten KOA mit intravartikulärer und extraartikulärer PRP-Injektion und beobachteten VAS- und Lysholm-Scores vor der Medikation sowie 1 und 6 Monate nach der Medikation.Sie fanden heraus, dass beide Injektionsmethoden die VAS- und Lysholm-Scores kurzfristig verbessern konnten, die Wirkung der intraartikulären Injektionsgruppe war jedoch nach 6 Monaten besser als die der extraartikulären Injektionsgruppe.Taniguchi Y et al.unterteilte die Studie zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer KOA in intraluminale Injektion in Kombination mit intraluminaler Injektion der PRP-Gruppe, intraluminale Injektion der PRP-Gruppe und intraluminale Injektion der HA-Gruppe.Die Studie zeigte, dass die Kombination aus intraluminaler Injektion von PRP und intraluminaler Injektion von PRP für mindestens 18 Monate bei der Verbesserung der VAS- und WOMAC-Werte besser war als die intraluminale Injektion von PRP oder HA.

 

(Der Inhalt dieses Artikels wird nachgedruckt. Wir geben keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit des in diesem Artikel enthaltenen Inhalts und sind nicht für die Meinungen dieses Artikels verantwortlich. Bitte haben Sie Verständnis.)

 


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 04.11.2022