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Die Geschichte des plättchenreichen Plasmas (PRP)

Über plättchenreiches Plasma (PRP)

Plättchenreiches Plasma (PRP) hat einen vergleichbaren therapeutischen Wert wie Stammzellen und ist derzeit eines der vielversprechendsten Therapeutika in der regenerativen Medizin.Es wird zunehmend in verschiedenen medizinischen Bereichen eingesetzt, darunter in der kosmetischen Dermatologie, Orthopädie, Sportmedizin und Chirurgie.

Im Jahr 1842 wurden im Blut andere Strukturen als rote und weiße Blutkörperchen entdeckt, was seine Zeitgenossen überraschte.Julius Bizozero war der erste, der die neue Plättchenstruktur „le piastrine del sangue“ – Blutplättchen – nannte.Im Jahr 1882 beschrieb er die Rolle der Blutplättchen bei der Gerinnung in vitro und ihre Beteiligung an der Ätiologie der Thrombose in vivo.Er fand auch heraus, dass Blutgefäßwände die Blutplättchenadhäsion hemmen.Wright machte mit seiner Entdeckung der Makrokaryozyten, die Vorläufer der Blutplättchen, weitere Fortschritte in der Entwicklung regenerativer Therapietechniken.In den frühen 1940er Jahren verwendeten Kliniker embryonale „Extrakte“, bestehend aus Wachstumsfaktoren und Zytokinen, um die Wundheilung zu fördern.Eine schnelle und effiziente Wundheilung ist entscheidend für den Erfolg chirurgischer Eingriffe.Daher haben Eugen Cronkite et al.führte eine Kombination aus Thrombin und Fibrin in Hauttransplantate ein.Durch die Verwendung der oben genannten Komponenten wird eine feste und stabile Befestigung des Lappens gewährleistet, die bei dieser Art von Operation eine wichtige Rolle spielt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erkannten Ärzte die dringende Notwendigkeit, Thrombozytentransfusionen zur Behandlung von Thrombozytopenie einzuführen.Dies hat zu Verbesserungen bei der Herstellung von Blutplättchenkonzentraten geführt.Eine Ergänzung mit Thrombozytenkonzentraten kann Blutungen bei Patienten verhindern.Damals versuchten Kliniker und Laborhämatologen, Blutplättchenkonzentrate für Transfusionen herzustellen.Die Methoden zur Gewinnung von Konzentraten haben sich rasant weiterentwickelt und erheblich verbessert, da isolierte Platten schnell ihre Lebensfähigkeit verlieren und daher bei 4 °C gelagert und innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden müssen.

Materialen und Methoden

In den 1920er Jahren wurde Citrat als Antikoagulans zur Gewinnung von Thrombozytenkonzentraten eingesetzt.Der Fortschritt bei der Herstellung von Blutplättchenkonzentraten beschleunigte sich in den 1950er und 1960er Jahren, als flexible Blutbehälter aus Kunststoff entwickelt wurden.Der Begriff „plättchenreiches Plasma“ wurde erstmals von Kingsley et al. verwendet.im Jahr 1954, um sich auf Standard-Thrombozytenkonzentrate zu beziehen, die für Bluttransfusionen verwendet werden.Die ersten PRP-Formulierungen für Blutbanken erschienen in den 1960er Jahren und wurden in den 1970er Jahren populär.In den späten 1950er und 1960er Jahren wurden „EDTA-Thrombozytenpackungen“ verwendet.Das Set enthält einen Plastikbeutel mit EDTA-Blut, der die Konzentration von Blutplättchen durch Zentrifugation ermöglicht, die nach der Operation in einer kleinen Menge Plasma suspendiert bleiben.

Ergebnis

Es wird vermutet, dass Wachstumsfaktoren (GFs) weitere Verbindungen von PRP sind, die von Blutplättchen abgesondert werden und an dessen Wirkung beteiligt sind.Diese Hypothese wurde in den 1980er Jahren bestätigt.Es stellt sich heraus, dass Blutplättchen bioaktive Moleküle (GFs) freisetzen, um beschädigtes Gewebe wie Hautgeschwüre zu reparieren.Bisher wurden einige Studien zu diesem Thema durchgeführt.Eines der am meisten untersuchten Themen in diesem Bereich ist die Kombination von PRP und Hyaluronsäure.Der epidermale Wachstumsfaktor (EGF) wurde 1962 von Cohen entdeckt. Nachfolgende GFs waren 1974 der aus Blutplättchen gewonnene Wachstumsfaktor (PDGF) und 1989 der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF).

Insgesamt haben Fortschritte in der Medizin auch zu rasanten Fortschritten bei der Anwendung von Thrombozyten geführt.Im Jahr 1972 verwendete Matras erstmals Blutplättchen als Versiegelungsmittel, um die Bluthomöostase während einer Operation herzustellen.Darüber hinaus waren Oon und Hobbs 1975 die ersten Wissenschaftler, die PRP in der rekonstruktiven Therapie verwendeten.Im Jahr 1987 verwendeten Ferrari et al. erstmals plättchenreiches Plasma als autologe Quelle für Bluttransfusionen in der Herzchirurgie und reduzierten so den intraoperativen Blutverlust, Bluterkrankungen des peripheren Lungenkreislaufs und die anschließende Verwendung von Blutprodukten.

Im Jahr 1986 stellten Knighton et al.waren die ersten Wissenschaftler, die ein Protokoll zur Blutplättchenanreicherung beschrieben und es autologer aus Blutplättchen gewonnener Wundheilungsfaktor (PDWHF) nannten.Seit der Einführung des Protokolls wird die Technik zunehmend in der ästhetischen Medizin eingesetzt.PRP wird seit Ende der 1980er Jahre in der regenerativen Medizin eingesetzt.

Neben der allgemeinen Chirurgie und der Herzchirurgie war die Kiefer- und Gesichtschirurgie ein weiterer Bereich, in dem PRP Anfang der 1990er Jahre populär wurde.PRP wurde zur Verbesserung der Transplantatbindung bei der Unterkieferrekonstruktion eingesetzt.PRP wird auch in der Zahnheilkunde eingesetzt und wird seit Ende der 1990er Jahre zur Verbesserung der Haftung von Zahnimplantaten und zur Förderung der Knochenregeneration eingesetzt.Darüber hinaus war Fibrinkleber ein bekanntes, verwandtes Material, das damals eingeführt wurde.Die Verwendung von PRP in der Zahnmedizin wurde durch die Erfindung von plättchenreichem Fibrin (PRF) durch Choukroun weiterentwickelt, einem Blutplättchenkonzentrat, das keinen Zusatz von Antikoagulanzien erfordert.

In den frühen 2000er-Jahren erfreute sich die PRF immer größerer Beliebtheit und wurde immer häufiger bei zahnärztlichen Eingriffen eingesetzt, darunter die Regeneration von hyperplastischem Zahnfleischgewebe und parodontalen Defekten, der Verschluss von Gaumenwunden, die Behandlung von Zahnfleischrezessionen und Extraktionshülsen.

Diskutieren

Anitua beschrieb 1999 die Verwendung von PRP zur Förderung der Knochenregeneration während des Plasmaaustauschs.Nachdem die Wissenschaftler die positiven Auswirkungen der Behandlung beobachtet hatten, untersuchten sie das Phänomen weiter.In seinen nachfolgenden Arbeiten berichtete er über die Auswirkungen dieses Blutes auf chronische Hautgeschwüre, Zahnimplantate, Sehnenheilung und orthopädische Sportverletzungen.Seit dem Jahr 2000 werden mehrere Medikamente eingesetzt, die PRP aktivieren, beispielsweise Calciumchlorid und Rinderthrombin.

Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften wird PRP in der Orthopädie eingesetzt.Die Ergebnisse der ersten eingehenden Studie zur Wirkung von Wachstumsfaktoren auf menschliches Sehnengewebe wurden 2005 veröffentlicht. Die PRP-Therapie wird derzeit zur Behandlung degenerativer Erkrankungen und zur Förderung der Heilung von Sehnen, Bändern, Muskeln und Knorpeln eingesetzt.Untersuchungen deuten darauf hin, dass die anhaltende Beliebtheit des Verfahrens in der Orthopädie möglicherweise auch mit der häufigen Verwendung von PRP durch Sportstars zusammenhängt.Im Jahr 2009 wurde eine experimentelle Tierstudie veröffentlicht, die die Hypothese bestätigte, dass PRP-Konzentrate die Heilung des Muskelgewebes verbessern.Der zugrunde liegende Mechanismus der PRP-Wirkung in der Haut ist derzeit Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschung.

PRP wird in der kosmetischen Dermatologie seit 2010 oder früher erfolgreich eingesetzt.Nach der PRP-Injektion sieht die Haut jünger aus und Feuchtigkeit, Flexibilität und Farbe werden deutlich verbessert.PRP wird auch zur Verbesserung des Haarwachstums eingesetzt.Derzeit werden zwei Arten von PRP zur Haarwuchsbehandlung eingesetzt: inaktives plättchenreiches Plasma (A-PRP) und aktives plättchenreiches Plasma (AA-PRP).Gentile et al.zeigten, dass die Parameter Haardichte und Haarzahl durch die Injektion von A-PRP verbessert werden können.Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die Anwendung einer PRP-Behandlung vor einer Haartransplantation das Haarwachstum und die Haardichte steigern kann.Darüber hinaus zeigten Studien aus dem Jahr 2009, dass die Verwendung einer Mischung aus PRP und Fett die Akzeptanz und das Überleben von Fetttransplantaten verbessern kann, was die Ergebnisse plastischer Chirurgie verbessern kann.

Neueste Erkenntnisse aus der kosmetischen Dermatologie zeigen, dass eine Kombination aus PRP und CO2-Lasertherapie Aknenarben deutlicher reduzieren kann.Ebenso führten PRP und Microneedling zu besser organisierten Kollagenbündeln in der Haut als PRP allein.Die Geschichte von PRP ist nicht kurz und die Erkenntnisse zu diesem Blutbestandteil sind bedeutsam.Kliniker und Wissenschaftler suchen aktiv nach neuen Behandlungsmethoden.Als Heilmittel wird PRP in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt, darunter in der Gynäkologie, Urologie und Augenheilkunde.

Die Geschichte von PRP ist mindestens 70 Jahre alt.Daher ist die Methode gut etabliert und kann in der Medizin umfassend eingesetzt werden.

 

(Der Inhalt dieses Artikels wird nachgedruckt. Wir geben keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit des in diesem Artikel enthaltenen Inhalts und sind nicht für die Meinungen dieses Artikels verantwortlich. Bitte haben Sie Verständnis.)


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 28.07.2022